Dienstag, 1. Dezember 2020

[1. Türchen] Schokoladenkrapfen

 


Hallo ihr Lieben,


die Weihnachts- und Wintermärkte bleiben dieses Jahr großteils geschlossen, aber auf meine jährliche Dosis Krapfen wollte ich nicht verzichten, daher habe ich diese Teilchen gebaut. Sie sind wirklich lecker, auch wenn sie etwas anders schmecken als die gekauften. Ich fand vor allem die Ananas darin total überraschend und kann das nur empfehlen, weil sie wirklich ein tolles Aroma geben.



Zutaten:

  • 250ml Milch
  • 60g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 125g Mehl
  • 3 Eier
  • 50g Honig
  • 30g Schokolade
  • 30g Ananas (kandiert)
  • Fritierfett



Los geht's: Als erstes haben wir die Schokolade gehackt und die Ananas in kleine Stückchen geschnitten. Nun in einem Topf die Milch mit Butter und Salz aufkochen, dann das Mehl hinzugeben und mit einem Kochlöffel unterheben. Solang auf der Hitze rühren, bis eine weiße Schicht auf dem Topfboden entsteht, dann vom Herd nehmen. Lasst das nun ein paar Minuten abkühlen. Als nächstes die Eier eins nach dem anderen in die lauwarme Masse einrühren. Dann Honig und Schokolade unterheben, schließlich die Ananasstückchen unterheben. In einem zweiten Topf oder der Fritteuse das Fett erhitzen. Dann mit zwei Esslöffeln den Teig abstechen und immer ca. 1EL Teig für mindestens 5 Minuten frittieren. Die Krapfen dann aus dem Fett nehmen und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Lasst sie noch etwas abkühlen, bevor ihr sie futtert.



Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Rezept euer Verlangen nach Krapfen stillen. Mir jedenfalls hat das sehr gut gefallen und geschmeckt haben sie köstlich. Das Frittieröl haben wir übrigens aufgehoben und verwenden es jetzt noch für andere Gerichte - das macht absolut nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Rezept im Winter noch öfter zu machen. Das nächste winterliche Rezept erwartet euch dann morgen!


Bis bald,
Eure Kitty

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen