Sonntag, 20. Dezember 2020

[20. Türchen] Kartoffelsalat mit vegetarischen Wienern


Hallo ihr Lieben,


heute gibt es ein Rezept, das unser alljährliches Essen zu Heiligabend ist. Das Rezept ist nicht klassisch das, was meine Mutter macht, aber mir schmeckt es sehr gut und ganz so anders kann es auch nicht sein. Die Variante sollte auch vegetarisch sein, wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, und wir essen dazu auch vegetarische Würstchen, aber das ist natürlich kein Muss.



Zutaten:

  • 750g Kartoffeln
  • 1/2 Paprika
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 kleines/1/2 großes Glas Gewürzgurken
  • 1/4 Gurke
  • 2-3 EL Mayonnaise
  • 150g Creme Fraiche
  • Salz, Pfeffer, Dill
  • optional: (vegetarische) Würstchen



Los geht's: Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser ca. 15-20 Minuten kochen. Ich nehme hier festkochende Kartoffeln und sie sollte nicht zu weich sein. In der Zwischenzeit Paprika, Gewürzgurken, Gurke und Zwiebel kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Zu dieser Schüssel Creme Fraiche, Mayonnaise und einen Schwung vom Gewürzgurkenwasser gehen. Mit Salz, Pfeffer und ordentlich Dill würzen, alles gut vermengen. Schließlich die Kartoffeln unterheben und mindestens 1-2 Stunden ziehen lassen. Nach Belieben mit Würstchen servieren.



So, da habt ihr es, unser traditionelles Essen zum Heiligabend. Aber es schmeckt auch an anderen Tagen ganz vorzüglich und viele essen Kartoffelsalat ja auch nur in der Grillsaison. Mir schmeckt er aber vor allem zu Weihnachten, wenn Mutti ihn gemacht hat.


Bis bald,
Eure Kitty


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen