Donnerstag, 10. Dezember 2020

[10. Türchen] Vegane Zimtschnecken


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es noch ein fantastisches veganes Rezept für den Winter. Ich liebe schon immer Zimtschnecken und diese Variante kommt mit veganer Margarine und Mandelmilch aus. Geschmacklich sind sie sehr gut, nicht zu süß, aber wer es süßer möchte, kann immer noch etwas Zuckerguss darüber machen. Ich fand sie so sehr gut.



Zutaten:

  •  3 EL Margarine
  • 1 Pck. Hefe
  • 1 Tasse Mandelmilch
  • 1 EL Zucker
  • Prise Salz
  • 3 Tassen Mehl
  • weitere 3 EL Margarine
  • 1/4 Zucker
  • 2-3 TL Zimt
  • 2 EL Margarine zum Bestreichen



Los geht's: Zunächst die Mandelmilch mit den 3 EL Margarine verschmelzen, es muss dafür nicht kochen. Dann abkühlen lassen, bis es etwa Badewassertemperatur hat. Nun in einer Schüssel mit der Hefe vermischen und diese 10 Minuten ziehen lassen. Dann den 1 EL Zucker und das Salz hinzufügen und alles verrühren. Nun nach und nach das Mehl unterheben, bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Nun den Teig für 1 Stunde an einer warmen Stelle ruhen lassen. Den Teig anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa rechteckig ausrollen und nun mit den geschmolzenen 3 EL Margarine bestreichen. Dann Zucker und Zimt mischen und darüberstreuen. Nun an einem Ende beginnend möglichst dicht aufrollen und daraus 10 etwa gleichgroße Schnecken schneiden. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit der restlichen Margarine bestreichen. Während der Ofen vorheizt, sollten die Schnecken noch ein bisschen ruhen und aufgehen können. Dann bei 175° Celsius für 25 Minuten backen.



Ich bin ein großer Fan von Zimtschnecken und bin froh, dass ich dieses Rezept gefunden habe. Meine waren allerdings ein bisschen sehr dunkel geworden, also schaut regelmäßig, dass sie die für euch perfekte Bräune erreichen. Ich hoffe, ihr probiert diese Schätzchen mal aus.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen