Donnerstag, 3. Dezember 2020

[3. Türchen] veganes Biskuit


 Hallo ihr Lieben,

heute wird es mal wieder vegan auf dem Blog, auch wenn ich schwöre, dass ihr es dem Resultat nicht anmerken werdet. Solche Biskuit-Kuchen finde ich immer total gut, weil man sie leicht abwandeln kann und sie sehr einfach sind. Damit sind sie perfekt, wenn unerwartet Gäste auftauchen. Vegan hatte ich das bisher nicht versucht...



Zutaten:

  • 230g Mehl
  • Backpulver
  • 180g Zucker
  • 6 EL Öl
  • 250ml Wasser
  • Vanillearoma
  • optional: Zimt
  • optional: 1TL Apfelessig - damit wird es noch fluffiger
  • 4 EL Marmelade 



Los geht's: Zunächst Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Dann Wasser, Öl und Vanillearoma unterrühren, bis ein weicher Teig entsteht. Das dauert gar nicht so lange und man schafft das gut per Hand. Dann nach Geschmack beispielsweise etwas Zimt unterrühren. Mit dem Apfelessig abschließen, diesen kurz einrühren. Den Teig nun auf zwei Backformen, die möglichst gleich groß sind, aufteilen. (Legt diese eventuell mit Backpapier aus.) Dann bei 180° Celsius für 25-30 Minuten backen. Die Kuchen nun komplett abkühlen lassen. Nun einen Kuchen mit Marmelade bestreichen und mit dem zweiten Kuchen abdecken. Zum Schluss könnt ihr den Kuchen noch mit Zucker oder Puderzucker oder auch Kakaopulver bestreuen.


Ich fand das Rezept wirklich ganz toll, es war so einfach und hat wirklich perfekt geschmeckt. Ich mochte auch die winterliche Note mit dem Zimt und einen schönen beerigen Marmelade. Aber das Rezept ist da sehr vielseitig und ihr könnt es ganz an euren Geschmack anpassen. Lasst mich gern wissen, wie ihr das macht!


Bis bald,
Eure Kitty

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen