Samstag, 7. Dezember 2019

[7. Türchen] Wickelklöße

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zu einem ganz besonderen Rezept für mich. Wickelklöße gehören zu meiner Kindheit und meiner regionalen Herkunft einfach dazu. Als mein Partner dieses Jahr etwas Besonderes und Aufwendiges kochen wollte, habe ich das Rezept von meiner Oma besorgt. Natürlich ist es uns noch nicht so gelungen wie meiner Oma mit all ihrer Erfahrung, aber geschmeckt hat es allemal.


Zutaten (für 12 Klöße - im Video sind es 6):
(Kloßteig)
  • 750g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 100g Mehl
  • Salz, Muskat
  • 1 Ei
(Füllung)
  • 40g Butter
  • Semmelbrösel nach Geschmack
(zum Ausrollen)
  • 50g Speisestärke


Los geht's: Die Kartoffeln 15-20 Minuten kochen, bis diese weich sind. Dann das Wasser abgießen und die Kartoffeln zerdrücken, mit einer Gabel oder einer Kartoffelquetsche. Zu den Kartoffeln das Mehl geben und unterrühren. Dann mit Muskat und Salz würzen und das Ei untermischen. Die Arbeitsfläche mit der Speisestärke bestreuen, den Teig darauf ausrollen. Nun die Butter schmelzen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Ordentlich von den Semmelbröseln darüber streuen. Den Teig nun quer in zwölf Teile schneiden. Diese fest aufrollen. Etwas Wasser zum Kochen bringen und die Klöße für etwa 5 Minuten hineingeben. Wenn Sie an die Oberfläche schwimmen, herausheben und servieren.

Für mich ist das ein so traditionelles Rezept, dass ich häufig mit den Feiertagen und dem Winter verbinde. Klassisch gibt es dazu meist irgendwelchen Braten und Bratensauce, häufig Rotkraut. Nächste Woche zeige ich euch allerdings auch, wie ihr diese Klöße vegetarisch genießen könnt, wenn ihr möchtet.

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen