Mittwoch, 18. Dezember 2019

[18. Türchen] Orangensticks

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein Rezept aus Kroatien, dass ich über meinen Partner herangezaubert habe. Er wollte es unbedingt mit mir teilen - und ich teile es nun mit euch. Diese Sticks sind ohne Backen, also super auch für die Kinderküche. Sie sind schön fruchtig und nicht zu süß und ergänzen so jeden Plätzchenteller. Mich erinnern sie ein bisschen an Erfrischungsstäbchen, wenn ihr die kennt.




Zutaten:
  • 200g dunkle Schokolade
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • abgeriebene Schale 1 Orange
  • 3-4 EL Honig
  • 2 EL Rum
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 4 EL Zucker

Los geht's: Zunächst die Schokolade fein reiben. Schokolade, Orangenschale und Haselnüsse in einer Schüssel vermengen. Honig, Rum, Vanilleextrakt und Zitronensaft unterrühren bis ein Teig entsteht. Diesen mit den Händen zu kleinen "Stäbchen" formen und in dem Zucker wälzen, sodass alle Seiten bedeckt sind. Eine Weile ruhen lassen.

Und wieder ein Tag geschafft. Wow, inzwischen ist Weihnachten schon richtig nah gerückt. Ich hoffe, eure Weihnachtsbäckerei geht langsam in die heiße Phase und ihr habt schon ein paar spannende Rezepte entdecken können. Diese Stäbchen machen optisch vielleicht nicht viel her, aber sie sind toll fürs Backen mit Kindern und geschmacklich perfekt.

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen