Freitag, 20. Dezember 2019

[20. Türchen] Orangen-Marzipan-Punsch

Hallo ihr Lieben,

heute wird es wieder alkoholhaltig auf dem Blog, denn wir versuchen es mit diesem doch ziemlich aufregenden Punsch-Rezept. Ich bin auch gerade eifrig am Schlürfen und Verkosten und finde ihn doch sehr gelungen. Er ist deutlich süßer als meine selbstgemachten Glühweine, aber vielen kommt das sicher entgegen.



Zutaten:
  • 5 EL brauner Zucker
  • 750ml Rotwein
  • 500ml Orangensaft
  • 500ml schwarzer Tee
  • Saft und Schale von einer Orange
  • Saft und Schale von einer Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • 7 Nelken
  • 2 TL Vanilleextrakt 
  • 20g dunkle Schokolade
  • 100g Marzipan
  • nach Belieben Rum

Los geht's: Den Zucker für 5 Minuten bei mittlerer Hitze karamellisieren. Inzwischen den Schwarzen Tee ziehen lassen. Nun im Topf mit Rotwein, Tee und Orangensaft ablöschen, auf mittlerer Hitze ziehen lassen. Die Schale von Zitrone und Orange erst reiben, dann die Früchte auspressen. Saft und Schale in den Topf hinzugeben. Als nächstes die Gewürze (Nelken am besten in einem Tee-Ei) und die Vanille hinzugeben. Die Schokolade hacken, das Marzipan kleinschneiden, beides unterrühren. Nun alles für 15 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb geben und genießen.

Durch die Süße kann ich davon keine ganze Tasse trinken, aber so eine kleine Teetasse ist doch nett und lecker. Ich bin froh, dass ich das Rezept probiert habe. Es ist auf jeden Fall etwas, das ich Gästen vorsetzen würde. Vielleicht probiert ihr ihn auch bald mal, dann freue ich mich über eure Meinung!

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen