Donnerstag, 5. Dezember 2019

[5. Türchen] Schoko-Gewürz-Sterne

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass mein treues Auto nicht mehr weiterfahren wird. Nach 10 Jahren trennen sich unsere Wege und es macht mich ein bisschen melancholisch. Ich hoffe, ihr hattet einen besseren Start in den Tag und freut euch schon auf das heutige Rezept. Diesmal machen wir tolle Plätzchen zum Verschenken, denn sie sind nicht sehr süß und damit gut für jeden geeignet.



Zutaten:
(Teig)
  • 175g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 20g Saure Sahne
  • 150g Butter
(Gewürzmischung)
  • 2 Eiweiß
  • 75g Zucker
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 10g Kakaopulver
  • 1 TL Spekulatiusgewürz

Los geht's: Mehl und Salz mischen, eine Mulde bilden. Eigelbe und saure Sahne hineingeben. Butter in Flocken darauf setzen. Alles zu einem Teig verkneten. Diesen eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Sterne ausstechen und diese auf Backblechen bereitlegen. Als nächsten werden die Eiweiße steif geschlagen, während der Zucker nach und nach einrieselt. Dann könnt ihr die Haselnüsse, Kakao und Gewürze unterheben. Schließlich mit einem Spritzbeutel diese Masse nun auf den Sternen verteilen. Die Plätzchen nun bei 180° Celsius für 15 Minuten backen und danach abkühlen lassen.

Wie schon gesagt sind diese Schätzchen nicht zu süß und machen sich wunderbar auf jeden Weihnachtsteller. Ich hoffe, ihr kennt die eine oder andere Person, die sich darüber freuen würde, und backt fleißig mit mir. :)

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen