Freitag, 21. Dezember 2018

[21. Türchen] Kirschkuchen mit Marzipan

Hallo ihr Lieben,

leider musste ich eine ungeplante Pause einlegen, da mich der Magen-Darm-Virus erwischt hat und ich zwei Tage lang nur geschlafen habe und von Essen gar nichts wissen wollte. Vorher hatte ich ärgerlicherweise diesen herrlichen Kuchen gebacken, den ich jetzt tatsächlich eingefroren habe. Mal schauen, ob der dann noch genießbar ist. Aber kurz bevor ich krank wurde, bin ich immerhin noch in den herrlichen Genuss gekommen.




Zutaten:
(Teig)
  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • 4 Eier
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1TL Backpulver
  • 6 EL Milch
  • 400g Mehl
(Belag)
  • 2 große Gläser Schattenmorellen
  • 200g Marzipan
  • 2 Eigelb
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 50g Zucker
  • 200ml Sahne

Los geht's: Zunächst die Margarine mit dem Zucker cremig für 3-5 Minuten aufschlagen. Dann zunächst 2, dann nochmal 2 Eier einrühren. Nun die Zitronenschale und das Salz unterrühren. Schließlich Kakaopulver, Backpulver sowie die Hälfte der Milch unterrühren. Die Hälfte des Mehls unterrühren, die restliche Milch und schließlich das restliche Mehl einrühren. Diesen Teig auf ein Backblech mit Backpapier geben und gleichmäßig verteilen. Darauf nun die abgetropften Kirschen verteilen. Ich habe nur 1 Glas genommen, mit 2 wird der Kuchen saftiger. In einer Schüssel Marzipan, Eigelb, Vanillepuddingpulver, Zucker und Sahne verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Das dauert ein Weilchen, da das Marzipan sich lösen muss. Diese Masse nun auf die Kirschen geben und vorsichtig gleichmäßig verteilen, ohne die Kirschen wild rumzuschieben. Alles bei 175° Celsius für 45 Minuten backen.


Ich wünschte wirklich, ich hätte etwas mehr von dem Kuchen naschen können, im Moment wird mir leider beim Gedanken daran schon schlecht. Daher weiß ich nicht, ob es diese Woche noch groß weitergeht, oder ob ich mich dem Virus geschlagen geben muss. Es bringt ja nix, Sachen zu backen, die ich nicht essen kann...

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen