Mittwoch, 5. Dezember 2018

[5. Türchen] Pistazien-Marzipan-Stollen

Hallo ihr Lieben,

wow, mein erster Stollenversuch vor Jahren ist so schief gegangen, dass ich seitdem nie mehr den Mut hatte, es neu zu versuchen. Nun bringt uns Angst ja nicht weiter, also habe ich mir ein Herz genommen und diesen Stollen für euch getestet. Diesmal wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, sonst hätte ich der Sache wohl für immer abgeschworen.



Zutaten:
(Teig)
  • 125ml warme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 100g Zucker
  • 500g Mehl
  • 150g Butter
  • abgeriebene Zitronenschale
  • 150g Magerquark
  • etwas Bittermandelaroma
(Füllung)
  • 150g Marzipan
  • 100g gemahlene Pistazien
  • 4 EL Rum
(Topping)
  • 50g geschmolzene Butter
  • 1-2 Esslöffel Puderzucker

Los geht's: In die Milch die Hefe krümeln, einen EL Zucker dazugeben und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen Mehl, Zucker, Butter, Zitronenschale, Magerquark und Bittermandelaroma in eine Schüssel geben, die Hefemischung hinzufügen und alles zu einem Teig kneten. Diesen eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die Pistazien wenn nötig noch mahlen und dann mit dem Marzipan und Rum zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Diese zwischen zwei Backpapierblättern ausrollen, das geht am besten mit 4 Händen. ;) Die Größe sollte angepasst sein an eure Kastenform, die ihr benutzen möchtet. Schließlich den Teig auf die gleiche Größe ausrollen und die Marzipanscheibe darauf legen. Von beiden Enden aufrollen, sodass eine Rolle entsteht und diese in die Kastenform einpassen. Alles bei 175° Celsius für 60 Minuten backen. Frisch aus dem Ofen direkt mit der geschmolzenen Butter bestreichen und dann nach dem vollständigen Abkühlen den Puderzucker darüberstäuben.


Hui, jetzt sind meine Finger aber wund, und so ging es auch meinen Gliedmaßen nach dieser Backaktion. Dennoch hat es sich für mich gelohnt, denn es schmeckt wirklich hervorragend und ich kann mich jeden Tag darüber freuen, dass ich das ganz allein geschafft habe. Aber ich kann auch verstehen, wenn ihr lieber beim gekauften Stollen bleibt.

Bis morgen,
Eure Kitty
* nachgebacken am 15.12.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen