Donnerstag, 13. Dezember 2018

[13. Türchen] Lebkuchenschnitten

Hallo ihr Lieben,

was ist das? Lebkuchenkuchen? Klingt komisch, ist aber so. Und ist eigentlich auch gar nicht komisch, sondern ein total leckerer Kuchen, der alles in sich hat, was irgendwie nach Weihnachten schmeckt. Dabei ist er durch das Ei sehr fluffig und locker. Man sollte ihn aber schnell aufessen, haltbar ist er eher nicht.



Zutaten:
  • 2 Eier
  • 2 EL Wasser
  • 1 Apfel
  • 1 Fläschen Rumaroma
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 60g Schokolade
  • 120g Mandeln
  • 30g Zitronat
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
Los geht's: Den Apfel schälen, vierteln und reiben. Die Schokolade hacken. Die Eier mit dem Wasser aufschlagen, esslöffelweise den Zucker hinzugeben und einrühren, bis der Zucker sich weitestgehend gelöst hat. Dann nach und nach Apfel, Schokolade, Gewürze, Mandeln und Zitronat hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazugeben, anschließend unterheben. Auf einem Backblech mit Backpapier den Teig gleichmäßig verteilen und bei 180° Celsius für 15-20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in Quadrate schneiden.

Ich habe das meiste dieser Schnittchen verschenkt und hoffe, dass sie gut ankommen. Ich finde sie zumindest sehr lecker und sie sind echt geschmackliche Bomben. Jedes Stück schmeckt auch irgendwie ein bisschen anders, je nachdem ob mehr Mandel oder Zitronat dabei ist. Ich hoffe, ihr versucht es mal. Wenn ihr z.B. kein Zitronat mögt, kann das auch weggelassen werden.

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen