Montag, 17. Dezember 2018

[17. Türchen] vegane Snickerdoodles

Hallo ihr Lieben,

ich backe ja gern gelegentlich vegan, auch wenn es dadurch nicht gesünder wird, wie ihr bei diesem Rezept sehen könnt. Snickerdoodles hatte ich allgemein noch nie zuvor gebacken, also war es ein spannendes Experiment. Es war auch durchaus gelungen, dies sind kleine zimtene Verführungen - und das ganz ohne Tier. Bei der Margarine versucht aber möglichst eine mit wenig Palmöl zu finden.



Zutaten:
  • 120g Margarine (Achtung: die meisten sind nicht vegan)
  • 80g Zucker
  • 230g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2EL Wasser
  • zum Dippen: 2 EL Zucker + 1 TL Zimt

Los geht's: Zunächst könnt ihr die Zucker-Zimt-Mischung herstellen und beiseite stellen. Margarine und Zucker für 3-5 Minuten cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Wasser zum Teig geben und durchkneten. Den Teig nun in 4 Teile trennen, jeden Teil zu einer Rolle formen und daraus 5 gleichgroße Stücke schneiden. Diese wiederum zu Kugeln formen, in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen und auf einem Backblech mit Backpapier flach drücken. Diese dann bei 175° Celsius mit Ober-Unter-Hitze für etwa 8-10 Minuten backen. Dann zunächst auf dem Blech abkühlen lassen, damit sie nicht brechen.

Ich hoffe, ihr traut euch und testet mal ein veganes Backrezept. Muss ja nicht dieses hier sein. Ich finde es wichtig, dass man sieht, dass man aufgrund so einer Ernährung nicht unbedingt auf etwas verzichten muss. Wenn ihr also einem Veganer in eurem Leben eine Freude machen oder selbst einfach mal kosten möchtet, dann immer los.

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen