Dienstag, 18. Dezember 2018

[18. Türchen] Nikolausstiefelchen aus Honigkuchen

Hallo ihr Lieben,

heute versuchen wir mal etwas Dekoratives. Ich bin ja nicht so der Fan von Dekorieren, Ausstechen und Co., aber es sieht doch schon sehr hübsch aus, wenn es fertig ist. Das perfekte Geschenk und dann auch noch lecker. Also los, jeder muss mal über seinen Schatten springen...




Zutaten:
  • 100g Butter
  • 250g Honig
  • 125g Zucker
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 500g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200g Aprikosenmarmelade
  • 130g Puderzucker
  • Saft von 1/2 Zitrone

Los geht's: Honig, Butter und Zucker in einem Topf zusammenschmelzen. Die Masse in eine Schüssel umfüllen. Das Lebkuchengewürz und das Salz einrühren. Dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver einkneten und den Teig für 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Nun den Teig ausrollen und relativ große Stiefel ausschneiden. Diese bei 200° Celsius Ober-Unter-Hitze für 12-15 Minuten backen. Direkt nach dem Backen mit der erwärmten Marmelade bestreichen. Dann komplett auskühlen lassen. Für die Deko den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und los geht's! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe die Sohlen und Schäfte in die Mischung getunkt und eine dekorative essbare Schneeflocke angeklebt.


Wie ist es bei euch, dekoriert ihr gern euer Backwerk oder seid ihr auch happy, wenn es endlich aus dem Ofen kommt und ihr es aufessen könnt? Ich finde, für Geschenke ist das immer eine schöne Sache und ich bin dann auch stolz auf das Ergebnis, aber für mich selbst bin ich immer zu faul. Ich bin gespannt auf eure Kreationen!

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen