Dienstag, 11. Dezember 2018

[11. Türchen] Marzipanplätzchen mit beschwipsten Rosinen

Hallo ihr Lieben,

heute soll es um herrlich leckere Plätzchen backen, die nebenbei noch total einfach herzustellen sind. Das Marzipan macht sie toll aromatisch und die Rosinen geben einen fruchtigen Touch. Der Teig ist klassischer Plätzchenteig mit einem Twist, nicht zu trocken und nicht zu süß. Ich hoffe, ihr gebt diesen Schätzchen die Chance euer Herz zu erobern.



Zutaten:
  • 50 Rosinen
  • 3 EL Rum, Brandwein, etc.
  • 125g Margarine
  • 250g Marzipan
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Los geht's: Die Rosinen im Rum, etc., einlegen. Margarine, gehacktes Marzipan, Vanillezucker, Zucker, Salz und Eigelb verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Mehl und Backpulver hinzugeben. 2 EL Rum etc. dazugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen Teilen und die Hälften in Rollen rollen. Daraus pro Hälfte ca. 25 1cm-dicke Scheiben schneiden und diese zu Kugeln formen. Je eine Rosine in die Mitte jeder Kugel drücken. Bei 175° Celsius für 15 Minuten backen.

Die meisten dieser herrlichen Kreationen habe ich leider verschenkt, aber eine kleine Kostprobe brauchte ich natürlich. Ich finde die Plätzchen wirklich gelungen und da man den Teig nicht 20x ausrollen und ausstechen muss, ist es auch wirklich schnell gemacht. Geschmacklich wirklich Favoriten. Ich kann sie nur empfehlen!

Bis morgen,
Eure Kitty
*nachgebacken am 19.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen