Sonntag, 9. Dezember 2018

[9. Türchen] Ente in Granatapfelsauce

Hallo ihr Lieben,

heute geht's ans Eingemacht. Also... Naja, es geht an die Ente. Ich bin ja kein großer Fleischfresser, aber manchmal habe ich eben doch Lust auf so ein richtiges Festessen. Und Ente mag ich dann doch ganz gern, vor allem mit einer eher süßen Sauce. Also hat mich dieses Rezept sehr angelacht.



Zutaten:
  • 2 Entenbrüste
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • Salz & Pfeffer 
  • 50g gehackte Mandeln
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 200ml Granatapfelsirup
  • 1 Granatapfel

Los geht's: Die Entenbrust zunächst waschen, trocknen und dann die Haut rautenförmig einschneiden. Die Zwiebel wird in Ringe geschnitten. Das Öl in einer Pfanne auf höchste Stufe erhitzen und die Ente mit der Hautseite nach unten hineingeben und 6 Minuten scharf anbraten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen, die Hitze reduzieren und die Ente wenden. Weitere 6 Minuten braten. Die Ente herausnehmen, in Alufolie wickeln und bei 180° Celsius für 15 Minuten in den Ofen geben. In der Pfanne nun die Zwiebel glasig schwitzen, Mandeln hinzugeben und mit Gemüsebrühe und Sirup ablöschen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen, damit es eindickt. Den Granatapfel in einer Schüssel mit Wasser entkernen und diese schließlich in die Sauce einrühren. Die Entenbrüste in Scheiben schneiden. Alles zusammen servieren.


Ich kann euch dieses Rezept wirklich empfehlen, wenn ihr es fruchtig zu eurer Ente mögt. Es wird nicht zu süß, sondern gibt einen tollen Geschmackskontrast. Ich habe dazu Faule-Weiber-Klöße gemacht, da mir die Ente genug Arbeit war. ;)

Bis morgen,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen