Sonntag, 2. Dezember 2018

[1. Türchen] Rosé-Glühwein mit Cranberry

Hallo meine Lieben,

lang lang ist es her, aber ich komme um zu sagen, es weihnachtet sehr. Das Jahr ist wirklich wie im Flug vergangen, aber ich bin zurück mit meinem üblichen Adventskalender und möchte euch die nächsten Tage tolle Rezepte präsentieren. Das erste heute - einen Tag verspätet - brauche ich einfach, damit es sich wie Weihnachten anfühlt, und das ist ein guter selbstgemachter Glühwein. 



Zutaten:
  • 500ml Cranberry Saft
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 1cm Ingwer
  • 1 Apfel
  • 2 Mandarinen
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1l Roséwein

Los geht's: Apfel entkernen und achteln, Mandarinen schälen und quer halbieren. Die Gewürze und das Obst mit dem Cranberry Saft zum Kochen bringen, dann die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und den Wein hinzugeben. Alles für 30 Minuten mit sehr geringer Wärmezufuhr ziehen lassen. Dann alles entfernen, am einfachsten durch ein Sieb, und in sterile Flaschen abfüllen.


Für mich geht Weihnachten nicht ohne, wie ist das bei euch? Und macht ihr selbst oder kauft ihr lieber? Ich mag meinen Glühwein lieber nicht zu süß, darum mache ich gern selbst. Ihr könnt dann selbst mit Honig noch nachsüßen, wie es euch beliebt. Diese Variante ist aber auf jeden Fall eher sauer.

Bis gleich,
Eure Kitty


*nachgekocht am 29.11.19, abgewandelt am 21.12.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen