Mittwoch, 2. Dezember 2015

[1. Türchen] Bratapfel-Marzipan-Muffins

Hallo meine Lieben,

juchu, zum ersten Tag schon verloren. :D Eigentlich soltle dieser Post wesentlich eher online gehen, aber ich hatte eine Weihnachtsfeier, die überraschend lustig war, sodass ich nun doch erst Mitternacht dazu komme. Eigentlich möchte ich euch dieses Jahr wieder einen tollen Adventskalender präsentieren. Ich werde mir viel Mühe geben, dass in Zukunft die Posts am Abend online sind, nicht erst in der Nacht. :D


Das erste Rezept ist sehr lecker, sehr einfach und auch noch nicht zu weihnachtlich. Ich persönlich mag Marzipan total gern, bin aber vorher nie auf die Idee gekommen, es mit Apfel zu kombinieren. Die Muffins sind wirklich gut angekommen. Ich würde also vorschlagen, ihr probiert sie mal.


Zutaten:
  • 2 Äpfel
  • 2 EL Rosinen
  • 1 EL Zucker
  • Zitronensaft
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Baking Soda
  • 100g Zucker
  • Salz
  • 1Pck Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Eier
  • 75ml Öl
  • 200g Schmand
  • 200g Marzipan


Zunächst wollen wir den Bratapfel zubereiten. Dazu die Äpfel schälen und kleinschneiden. In einer kleinen Pfanne die Äpfel mit Rosinen, Zucker und Zitronensaft 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Dann beiseite stellen. In einer Schüssel die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver und Baking Soda vermischen. In einer zweiten Schüssel Zucker, Vanillezucker, Zimt, Salz und Eier schaumig schlagen. Öl und Schmand dazugeben, verrühren, dann die trockenen Zutaten unterheben. Zuletzt die Apfelstückchen und das zerrupfte Marzipan unterheben. Der Teig ist nun fertig. Befüllt eure Muffinförmchen und backt das Ganze bei 160° Celsius für 30 Minuten.


Ich fand die Muffins richtig lecker und werde sie im nächsten Herbst bestimmt auch wieder backen. Falls dieses Rezept noch nicht für euch war, ist das auch nicht so schlimm, wenn nächsten Dienstag gibt es neue Muffins und morgen schon ein ganz anderes Rezept. :D Also eigentlich ja heute. Juchu. :D

Bis dann,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Wow, tolle Idee! Die sehen richtig lecker aus!
    Das mit dem Kalender finde ich eine tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Petra
    Bin gespannt was es noch alles gibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :D Ich freu mich auch schon auf die nächsten Rezepte.

      Löschen