Sonntag, 6. Dezember 2015

[6. Türchen] Brokkoli-Käse-Suppe - Vegan und Vegetarisch

Hallo meine Lieben,

wenn ihr die Vorweihnachtszeit wie ich gern mit Freunden verbringt, dann ist diese winterliche Suppe vielleicht interessant für euch. Allerdings ist sie auch eine schöne Vorspeise für ein aufwendigeres Menü. Daher ist sie recht wandelbar. Wir hatten dazu kleinere Snacks und haben Cluedo gespielt. Es war ein lustiger Abend und für solche Dinge stehe ich gern den ganzen Tag in der Küche. Dazu haben wir Tomatenbrot und Knoblauchbrötchen gereicht. Danach gab es Muffins.


Zutaten:
  • 1kg Brokkoli (wahlweise gefroren oder frisch)
  • 750ml Gemüsebrühe (es sollte aller Brokkoli in Flüssigkeit sein, evt. müsst ihr anpassen)
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat
  • 4 Knoblauchzehen
  • 200ml Schmelzkäse (außer ihr wollt eine vegane Variante kochen)
Für diese Suppe solltet ihr den Brokkoli zunächst in der Gemüsebrühe durchkochen. Beachtet dabei, ob ihr tiefgekühlten oder frischen Brokkoli verwendet. Bei mir hat das etwa 20 Minuten gedauert. Dann den Brokkoli pürieren und dann würzen. Die Knoblauchzehen hineinpressen, alles gut vermengen. Dann den Schmelzkäse völlig darin auflösen. Abschmecken und servieren.

Die Suppe ist so einfach, wärmt richtig durch, und ist super lecker. Bei mir hat sich niemand beschwert. Ich denke, man kann da nix falsch machen. Mit Gewürzen kann man variieren, den Käse kann man gut weglassen. Es sind auch Varianten mit anderem Gemüse möglich. Ich wollte ich damit ein bisschen inspirieren, vor allem wenn euch das festliche Kochen vegetarisch oder vegan etwas schwer fällt. Eine Suppe ist da immer eine tolle Option.

Bis bald,
Eure Kitty

Kommentare:

  1. Hört sich toll an! Machen darf ich sie nicht, meine kleine streckten den Hals wenn sie den leckeren Brokkoli nur sieht. Aber denke das geht auch mit anderem Gemüse - werde es einfach mal testen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kürbisrestriktionen und Brokkoliverbot? Ohje, das ist wirklich hart. Ich liebe Brokkoli und könnte darauf nicht verzichten. :D

      Löschen