Dienstag, 22. Dezember 2015

[22. Türchen] Lebkuchen-Nutella-Muffins

Hallo meine Lieben,

wir nähern uns dem Ende, langsam aber sicher. Habt ihr schon alle Geschenke verpackt? Eure Vorräte aufgestockt? Hier habe ich noch eine Idee für ein weihnachtliches Frühstück oder Kaffeetrinken. Die Muffins sind nicht zu süß, was zur Weihnachtszeit ja hilfreich ist. Dennoch sind sie super lecker. Hübsch dekoriert eignen sie sich auch noch als Geschenk.


Zutaten:
  • 175g Margarine
  • 125g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 225g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL (Mandel) Milch
  • 2 El Backkakao
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 2 EL Nutella
  • 100g gehackte Nüsse

Die Butter mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen, dann nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Jetzt ein Ei nach dem anderen unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen und davon 2 Drittel in die erste Mischung einrühren. Dann die Milch hinzugeben und den Rest der Mehlmischung einarbeiten. Zuletzte Nutella und Nüsse unterrühren. Den Teig anschließend in Muffinsformen geben und bei 160° Celsius für etwa 20 Minuten backen.

Ich werde dann morgen das letzte Mal vor Weihnachten noch etwas backen. Ich finde, Selbstgebackenes ist immer das beste Geschenk überhaupt, denn es kommt von Herzen und aus der Küche. :D Daher möchte ich euch nochmal die viele Rezepte ans Herz legen, die ich euch über die vergangenen Tage vorstellen konnte. 

Bis morgen,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Wie lecker ist das denn! Da würde ich jetzt auch gerne einen essen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen