Dienstag, 8. Dezember 2015

[8. Türchen] Orangen-Spekulatius-Muffins

Hallo meine Lieben,

wenn ihr etwas über mich wissen solltet, dann, dass ich keine Orangen mag. Ich finde den Geschmack ganz furchtbar und vermeide sie weitesgehend. Umso überraschter war ich, als mir diese Muffins geschmeckt haben. Vor allem hatte ich sie für Freunde gebacken, aber sogar ich habe dann zugelangt. Also probiert sie!



Zutaten:
  • 150g Zucker
  • 150g Butter
  • 3 Eier
  • 130g Spekulatius
  • 180g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 180ml Milch (bei mir Mandelmilch)
  • Orangenaroma oder etwas Orangenschale


Den Spekulatius zerbröseln. In einer Schüssel Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier einrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt, Spekulatius) mischen und unterrühren. Außerdem die Milch hinzugeben und einrühren. Zuletzt das Orangenaroma einrühren. Nun ist der Teig fertig. Ihr könnt ihn in Muffinförmchen geben und dann bei 160° Celsius für 20-25 Minuten backen. Wenn die Muffins abgekühlt sind, könnt ihr sie mit einer Mischung aus Puderzucker, Wasser und Orangenaroma dekorieren, wenn ihr möchtet.


Meine Gäste haben brav alle Muffins aufgegessen, sodass ich denke, dass sie sehr lecker waren. Wenn ihr also eine weihnachtliche Leckerei zum Mitnehmen oder Selbstgenießen sucht, dann versucht sie doch mal. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Welche Weihnachtsmuffins haben euch überrascht?

Bis morgen,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Genau deine ersten Worte sind mir gleich durch den Kopf gegangen - Zitrusfrüchte - lese ich richtig? Aber genau das ist es durch die Kombi ist der Geschmack anders und man sollte es immer probieren.
    Ich find das toll!
    Liebe Grüße und danke für deine lieben Worte!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist völlig richtig. Und ich denke, dadurch, dass ich "nur" Aroma verwendet habe, schmeckt es auch nochmal anders. :)
      Danke, dass du so tapfer mitmachst bei meinem Adventskalender! :D

      Löschen