Dienstag, 9. Dezember 2014

[9. Türchen] Gewürzherzen

Hallo ihr Lieben,

heute reden wir wieder über Plätzchen. Diese hier hatten schon einen Gastauftritt auf meinem Blog, wenn aus ihnen habe ich einen kleinen Adventskalender für meinen Freund gebaut. Allerdings wollte ich euch natürlich auch das Rezept nicht vorenthalten, denn sie sind unwahrscheinlich lecker geworden. Ich hoffe, ihr probiert sie mal. :)



Zutaten:
  • 220g Mehl
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 40g Paniermehl
  • Backpulver
  • 130g brauner Zucker
  • 220g Butter
  • 1 Eigelb
  • Salz
  • Zimt
  • Lebkuchengewürz


Zu dem Mehl geben wir den braunen Zucker, die gemahlenen Mandeln und das Paniermehl. Wir würzen mit Zimt, Lebkuchengewürz und Salz und geben Backpulver hinzu. Dies alles gut vermengen. Dann das Eigelb und 4 Esslöffel Wasser hinzugeben und einkneten. Danach die geschmolzene Butter hinzufügen und einen Teigklumpen formen. Das Ganze eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, nochmals durchkneten und ausrollen. Nun Herzen oder andere Formen ausstechen. Schließlich bei 180° Celsius für 10-15 Minuten leicht golden backen.

Ich persönlich fand diese Kekse sehr lecker, die Gewürze kamen gut zur Geltung. Was ist euer Lieblingskeksrezept?

Bis morgen,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen