Freitag, 12. Dezember 2014

[12. Türchen] Cinnamon Rolls

Oh du fröhliche, o du seelige, gnadenbringenden Zimtrolle......


Ja ihr Lieben,

heute wollen wir diesen Klassiker. Ich wollte sie schon ewig lange mal probieren und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Sie sind ein bisschen Arbeit, aber noch absolut ertragbar. Ich habe außerdem den Glaze weggelassen, weil es mir dann einfach zu mächtig geworden wäre. Ohne schmecken sie auch fabelhaft und sie bringen euch dem Grab nicht zu viel näher. :D



Zutaten:
  • 480g Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 110g Zucker
  • 180g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 75g Butter
  • 3/4 cup Milch
  • 2 TL Zimt
  • Salz
Eine Tasse Wasser mit 1 TL Zucker verrühren und die Trockenhefe zugeben. Zur Seiten stellen und  55g Butter, 55g Zucker, die Milch, das Ei und das Salz verrühren. Dann die Hälfte des Mehl zugeben, dann die Hefemischung zugegeben und das restliche Mehl einkneten. Diesen Teig 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den restlichen Zucker, braunen Zucker und Zimt mischen. Den Teig noch einmal durchkneten und ausrollen. Die restliche Butter schmelzen und darüberstreichen. Darauf, die Zimtmischung verteilen und den Teig von einem langen Ende zum anderen aufrollen. Dann die Rolle in 16 gleichgroße Stücke schneiden, längs auf ein Backblech geben, die letzte Butter darauf verteilen und einen Rest Zimtzucker darüber streuen. Anschließend nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen und bei 180° Celsius für 30 Minuten backen.


Je länger ihr die Zimtrollen auf dem Blech nochmal gehen lasst, desto fluffiger werden sie. Ich hatte dann leider etwas Zeitdruck und musste nach 30 Minuten backen, allerdings könnt ihr sie bis zu einer Stunde gehen lassen. Achtet auf einen warmen Ort! Ich persönlich fand diese Zimtrollen einfach nur lecker, sie sind mal was anderes, und wenn ihr viele Familienfeiern mit Kaffeetrinken habt, könnt ihr es damit vielleicht ein bisschen auflockern.

Bis morgen,
Eure Kitty




* nachgebacken am 24.09.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen