Donnerstag, 11. Dezember 2014

[11. Türchen] Cranberry Cantuccini

Hallo meine Lieben,

ich kann einfach nicht ohne sie. Cantuccini haben letztes Jahr meinen Adventskalender eröffnet und auch diesmal dürfen sie nicht fehlen. Ich habe mich für eine Mandel- und Nussfreie Variante entschieden, dafür mit Cranberries, Kokosflocken und Haferflocken. Ich kann euch sagen, die knuspern gut. Falls ihr sie nachbackt, achtet auf eure Zähnchen. ;)


Zutaten:
  • 125g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g brauner Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 75g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 100g Haferflocken
  • 100g Kokosraspel
  • 100g Cranberries
  • Zitronensaft

Und los: Zunächst die warme Butter cremig schlagen, dann beide Zuckerarten hinzugeben und einrühren. Dann das Ei und den Vanillezucker unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig heben. Schließlich die Cranberries, Haferflocken und Kokosraspel einkneten. Nach Bedarf etwas Zitronensaft hinzugeben. Den Teig in 3 gleichgroße Kugeln und dann daraus Rollen formen. Diese mit Abstand auf einem Backblech für 25 Minuten bei 180° Celsius backen. Dann die Rollen abkühlen lassen, Kekse daraus schneiden und dann im ausgeschalteten Ofen trocknen lassen.

Ich persönlich liebe dieses knusprige Gebäck als Beilage zu Tee und Kaffee. Sie sind nicht zu mächtig, sondern einfach eine nette kleine Erfrischung. Außerdem halten sie sich gut und haben durch die Cranberries ein fruchtiges Aroma. Was haltet ihr von Cantuccini? Schon mal probiert?

Bis morgen,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen