Samstag, 6. Dezember 2014

[6. Türchen] Weihnachtsnussbrot

Hallo meine Lieben,

heute wenden wir uns einem Rezept zu, dass vielleicht bei Weihnachten nicht direkt auf der Hand liegt. Dennoch muss ich sagen, es ist es auf jeden Fall wert. Vor allem jetzt, wo wir noch am Anfang der Weihnachtszeit stehen, ist dieses Brot der Wahnsinn, und mit Honig oder Butter bestrichen ist es ein tolles Frühstück. Es hat dabei einen süßlichen Touch, ist aber nicht übertrieben.


Zutaten:
  • 550g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Esslöffel Zimt
  • Muskatnuss
  • 40g Butter
  • 1,5 Esslöffel Honig
  • 400ml Milch
  • 0,5 TL Salz
  • 40g Mandeln gemahlen
  • 40g Haselnüsse ganz
  • 40g Walnüsse ganz
  • 1 TL Lebkuchengewürz

Mehl, Hefe, Salz, Honig, Zimt, Muskatnuss und Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben. Warme Butter und warme Milch hinzugeben. Alles Nüsse ebenfalls hinzufügen. Das Ganze zu einem Teig verkneten. An einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Nochmals schnell durchkneten, einen Brotlaib formen und 10 Minuten bei 200° Celsius backen. Danach den Ofen auf 180° Celsius drehen und weitere 50 Minuten backen. 

Ich hoffe, ihr probiert das mal. Habt ihr andere Brotrezepte für den Winter oder Weihnachten? Davon würde ich gern hören. Dieses Brot hat mich auf jeden Fall überzeugt, es ist so leicht zu machen und schmeckt hervorragend. Man muss nur genug Zeit haben, um es ordentlich gehen zu lassen.

Ich wünsche euch einen frohen Nikolaus!
Bis morgen,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen