Samstag, 20. Dezember 2014

[20. Türchen] Eierlikörkuchen

Huhu ihr Lieben,

heute habe ich mal ein Rezept von diesem Blog ausprobiert. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich nicht zu sehr daran gehalten, denn auf dem Blog sind gesündere Alternativen gewählt. Ich war faul und hab die klassischen, ungesunden Zutaten genommen. :D Ja, so bin ich. 

Zutaten:
  • 200ml Eierlikör
  • 4 Eier
  • 100g Puderzucker
  • Salz
  • 175ml Öl
  • 100g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Pck Vanillepudding
  • 3 TL Backpulver
  • 200g Schlagsahne
  • 150g Mascarpone
  • optional: 2 EL Zucker
Den Puderzucker und das Salz mit den Eier verquirlen, bis eine luftige Masse entsteht. Öl und Eierlikör nach und nach einfließen lassen und unterrühren. Dann Mehl, Speisestärke, Vanillepulver und Backpulver vermischen und unter den Teig heben. Diesen Teig in einer Kastenform für 45 Minuten mit 150° Celsius backen. Dann abkühlen lassen und zwei Mal längs teilen. Für die Cremefüllung Mascarpone cremig rühren, die Sahne schlagen und beiden untereinanderheben. Bei Bedarf die zwei EL Zucker einrühren. Dann den Boden und das mittlere Stück mit der Füllung bestreichen, den Kuchen wieder zusammenfügen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Leider habe ich von dem Kuchen nur ein sehr kleines Stück abbekommen. Es ist ein bisschen wie Eierkuchen, aber doch sehr lecker. Der Kuchen ist von den Zutaten zwar etwas preisintensiver, dafür aber schön leicht und nicht ganz so ungesund, da wenig Mehl und keine Butter darin verwendet werden. Habt ihr andere Eierlikörrezepte?

Bis morgen,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen