Samstag, 24. Dezember 2016

[24. Türchen] Zimtbrot

Meine Lieben,

Heiligabend haben wir überstanden und morgen gibt es Essen über Essen. Wer dann nach den Feiertagen noch Nahrung braucht, kann ja mal dieses leckere Brot probieren, welches sich super zum Frühstücken eignet. Ich bin sehr zufrieden damit und verabschiede mich damit aus dem diesjährigen Adventskalender.


Zutaten:
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 60ml warmes Wasser
  • 360g Mehl
  • 55g Zucker
  • 80ml Milch
  • 60g Butter
  • 2 Eier
  • 115g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt

Die Trochenhefe ins Wasser rühren und warm stellen. Mehl und Zucker vermischen. Milch und geschmolzene Butter dazugeben, auch die Hefemischung einrühren. Dann die Eier nacheinander einkneten. Eventuell braucht ihr ein bisschen mehr Mehl, damit es nicht zu stark klebt. Nun den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, möglichst viereckig. Zimt und braunen Zucker mischen und darauf verteilen, dann den Teig aufrollen. Diese Rolle auf ein Backblech mit Backpapier geben und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dies nun bei 160° Celsius für 20-25 Minuten backen. 

Ich finde, dieses Rezept ist ein guter Übergang in die Diäten des neuen Jahres. Nicht, dass ich welche machen will. Aber wenn ihr es probiert, lasst es mich doch wissen. Man kann das Brot solo genießen, oder mit etwas Butter, Marmelade, Nutella und was sonst so Süßes auf den Frühstückstisch kommt. Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Wenn alles gut geht, melde ich mich im neuen Jahr zurück. Vorerst konzentriere ich mich auf meine anderen beiden Blogs und erstmal wird jetzt geschlafen!

Gute Nacht, beste Wünsche,
Eure Kitty



PS: Den Award als treuste Leserin bekommt wieder einmal Petra, und dafür möchte ich nochmals herzlich danken! :) Es gibt für Blogger doch nichts Schöneres als nette Kommentare.

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    erstmal danke für den Award :)
    Dir und deinen lieben ruhige Weihnachten!
    Mit dem Zimtbrot hat du genau meinen Geschmack getroffen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank (auch für deine vielen tollen Kommentare dieses Jahr). Meinen Geschmack hab ich damit auch getroffen. :D Leckere Teilchen.

      Löschen