Mittwoch, 21. Dezember 2016

[21. Türchen] Glühwein-Muffins

Hallo meine Lieben,

hach, rasend schnell vergeht die Woche und schon sind kaum noch Türchen offen. Das heutige ist jedoch ein besonderes, das alle nachbacken müssen. Ich habe sie für Freunde gebacken und sie sind sehr gut angekommen - die Glühwein-Muffins. Sie sind schön feucht und buttrig, perfekt für diese Zeit des Jahres. Sie haben ein ganz tolles Aroma. Ich kann sie nur empfehlen.


Zutaten:
  • 250g Butter
  • 120g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 EL Amaretto oder Rum
  • 125ml Glühwein (kalt)
  • 125g Spekulatius
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Backkakao
  • 1Pck Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • Schale von 1 Orange

Zunächst die Butter mit dem Zucker aufschlagen. Dann nach und nach die Eier einrühren. Amaretto und Glühwein unterrühren. In einer separaten Schüssel die Spekulatius zerstoßen. Mehl, Backpulver, Kakao, Vanillezucker, Zimt und Orangenschale unterheben. Dann beide Mixturen zusammenrühren. Diesen Teig in Muffinförmchen geben. Bei 180° Celsius für 20-25 Minuten backen.

Ich glaube, man kann hier nichts falsch machen. Das Rezept ist so einfach und schnell gemacht. Ich bin wirklich super glücklich und werde jetzt direkt noch einen Muffin frühstücken. Danach geht es auf zur Kosmetik, damit ich meine Augenbrauen vorm Jahresende wieder unter Kontrolle kriege, und dann werden die letzten Geschenke beschafft. Habt ihr schon alle?

Bis morgen,
Eure Kitty


2 Kommentare: