Samstag, 10. Dezember 2016

[10. Türchen] Kardamom-Schnecken

Hallo meine Lieben,

zum Wochenende haben wir ja alle ein bisschen mehr Zeit. Deswegen gibt es heute mal ein Rezept für die Geduldigen. Dieses eignet sich ganz toll als Frühstücksbeilage zum 3. Advent oder auch als Kaffee-Gebäck. Auf jeden Fall bin ich immer wieder überrascht, wie gut Hefeteig doch schmeckt, wenn ich mir die Mühe mal mache.


Zutaten:
(Teig)

  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 1/3 Tasse Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 2 Tassen Milch
  • 1/2 Tasse brauner Zucker
  • 1 EL Kardamom
  • 1 Prise Salz
  • 60g Butter
  • 6-7 Tassen Mehl
(Glasur)
  • 60g geschmolzene Butter
  • 65g brauner Zucker
  • 1 TL Kardamom
Zunächst müssen wir die Hefe ansetzen. Dazu Wasser (lauwarm), Zucker und Hefe kurz in einer Schüssel verrühren und an einem warmen Ort gehen lassen. Inzwischen in einem Topf die Milch erwärmen (mittlere Hitze), dazu den braunen Zucker, Kardamom, Salz und schließlich die Butter geben und so lange rühren, bis alles zusammengeschmolzen ist. Dann den Topf vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen und kurz kalt stellen. Dann in diese Schüssel das Mehl geben, dazu die Hefemischung, und dann wird alles zu einem Teig verknetet. Dieser sollte leicht klebrig sein, aber nicht zu stark an der Schüssel haften. Der Teig wird dann 1 Stunde an einen warmen Ort gestellt, dabei sollte er sich verdoppeln. Nun den Teig in kleinere Stücke zupfen, diese lang ausrollen und in kleine 8en legen. Ihr könnt aber auch richtige Schnecken machen (aus- und dann aufrollen) oder was immer euch beliegt. Diese dürfen dann wiederum 30 Minuten auf dem Blech an einem warmen Ort gehen gehen. Für die Glasur nun Butter, Zucker und Kardamom verrühren und damit die Schnecken bestreichen. Schließlich bei 200° Celsius für etwa 15 Minuten backen. Sie sollten dabei leicht gebräunt sein, aber nicht zu dunkel.

Wer also am Wochenende ein bisschen Ruhe hat, der sollte das definitiv versuchen. Mir hat es richtig gut geschmeckt, und die Freundin, die an dem Tag zu Besuch war, wollte direkt das Rezept haben. Das ist doch immer ein gutes Zeichen. :) Ich hoffe, bei euch brummt die Weihnachtsbäckerei auch.

Bis morgen,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    Ja Hefeteig, schön fluffig und dann noch mit Kardamom voll lecker! Sieht auch richtig gut aus!
    Hab dieses Jahr die Weihnachtsbäckerei noch nicht angefangen und werde sie wohl auch ausfallen lassen.
    Hefeteilchen gibt es bei uns ja eh oft..aber so das Typisch Zimtsterne und Co machen dieses Jahr Urlaub :)
    Liebe Grüße und ein schönes 3tes Adventswochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ja auch nicht jedes Jahr das Gleiche machen. :) Und am Ende landet es eh an den Hüften. :D Dir auch ein ganz tolles Adventswochenende!

      Löschen