Freitag, 23. Dezember 2016

[23. Türchen] Apfel-Karamell-Punsch

Hallo meine Lieben,

heute musste ich das letzte Mal arbeiten dieses Jahr. Das ist sehr befreiend. Nun schwinge ich meinen Hintern noch etwas durch die Küche, damit ich alle mit Backwaren erfreuen kann. Wer aber heute noch lange arbeiten muss oder nach dem Geschenkeshoppen heute noch etwas entspannendes braucht, der kann es mal mit diesem Rezept versuchen.


Zutaten:
  • 750ml Apfelsaft
  • 1 Apfel
  • 1 Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 2 Nelken
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 EL Karamell

Den Apfelsaft in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen. Den Apfel in Scheiben schneiden, aus der Mitte einen Stern ausstechen und dann den äußeren Teil in den Apfelsaft geben. Alle Gewürze und das Karamell ebenfalls zum Apfelsaft geben und durchrühren. Alles aufkochen und dann 15 Minuten köcheln lassen. Die Gewürze und Apfelstücke entfernen, den Punsch in Gläser füllen und mit den Sternen dekorieren.

Die Apfelsterne werden im Getränk noch schön durchgebacken und schmecken dann richtig lecker. Ich fand das Getränk arg süß, aber ein Gläschen zum Aufwärmen kann man sich schon mal gönnen. Ihr könnt einen Teil des Apfelsaftes aber auch mit Wasser ersetzen. Und wer einen kleinen Schwips dazu braucht, kann am Ende ein wenig Amaretto ins Glas geben. So, morgen schreib ich euch das letzte Mal. Ich freu mich schon ein bisschen auf die freien Tage. :D

Bis morgen,
Eure Kitty


2 Kommentare: