Montag, 23. Dezember 2013

[23. Türchen] Gänsekeule in Rotweinsoße

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir noch einmal zu einem richtigen Weihnachtsfestessen. Ich habe für mich und meinen Freund diese Gänsekeulen gemacht. Ich habe ein schönes und einfaches Rezept gesucht, bei dem ich nicht Monate in der Küche stehen muss, weil ich von Arbeit kam. Ich fand das Rezept sehr nett, allerdings waren die Gänsekeulen von Lidl, genauso wie die Ente, nicht besonders schön. Das war schade. Nächstes Jahr kaufe ich woanders. Dazu gab es die Pfanni Halb & Halb Klöße und Kühne Rotkrauf. Kann ich beides gut empfehlen.



Zutaten:
  • 2 Gänsekeulen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (lasst die weg, wenn ihr Knoblauch nicht mögt, denn die schmeckt man stark raus)
  • 1 Karotte
  • 1 Apfel
  • 125ml Rotwein
  • 125ml Gemüsebrühe
  • 1TL Puderzucker
  • 1TL Tomatenmark

Auf zum Weihnachtsmahl:  Zunächst alles Gemüse kleinschneiden, also die Zwiebel, den Knoblauch, die Karotte und den Apfel. Dann in eine Auflaufform geben. Dann die Gänsekeulen waschen, trocken tupfen, würzen und von beiden Seiten kurz anbraten. Diese dann ebenfalls in die Auflaufform geben. In einem Topf den Puderzucker schmelzen und mit dem Rotwein ablöschen. Das Tomatenmark unterrühren und kurz kochen lassen. Dann die Gemüsebrühe dazugeben, unterrühren und dann ebenfalls in die Auflaufform geben. Das Ganze dann 50-60 Minuten mit 180° Celsius backen. Die Zeit steht meist auch noch einmal auf der Verpackung der Keulen. Alle zehn Minuten mit der Soße übergießen. Fertig. :)

Wie gesagt, geschmeckt hat es uns gut. Den Apfel kann man danach auch noch essen, der Rest schmeckt allerdings nicht mehr. Ihr könntet aber, wenn ihr die Soße dicker mögt, das Gemüse noch pürieren, um eine dickere Soße zu bekommen. Ich mochte es aber so, wie es war. :D

Bis morgen zum letzten Türchen,

Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen