Samstag, 14. Dezember 2013

[14. Türchen] Weiße Schokolade mit getrocknetem Apfel und Zimt

Hallo ihr Naschkatzen,

heute gibt es ein Suchtrezept. Zumindest für mich. Eigentlich wollte ich ja nur mal ausprobieren, ob ich das Zeug zu eigenen Schokoladenkreationen habe, aber auf dieses Geschmackserlebnis war ich nicht vorbereitet. Natürlich ist das nur was für euch, wenn ihr die Zutaten mögt. Ich persönlich liebe die Mischung von weißer Schokolade und getrocknetem Apfel und kann die Finger einfach nicht von der Schokolade lassen. Dabei wollte ich sie doch verschenken...



Zutaten:
  • 300g weiße Schokolade
  • 2 Äpfel
  • Zimt

Auf ins Schokoladenparadies: Ich habe zunächst die Äpfel getrocknet. Dazu habe ich sie geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten. Die müssen nicht schön sein, weil sie ja eh noch kleiner geschnitten werden später. Ja nach Dicke der Scheiben kommen diese dann bei 50-60° Celsius für 3 bis 4 Stunden in den Ofen. Bei mir waren sie nach 3,5 Stunden perfekt. Nach etwa 2 Stunden habe ich sie zusätzlich mit Zimt bestreut, damit sie etwas mehr Aroma bekommen. Nachdem sie abgekühlt waren, habe ich sie noch kleiner geschnitten und nochmal mit Zimt bestreut. Im nächsten Schritt wird die weiße Schokolade im Wasserbad geschmolzen und schließlich mit der Hälfte der klein geschnittenen Apfelstückchen und einem Teelöffel Zimt vermischt. Nachdem diese in Form gegossen wurde, die restlichen Apfelstückchen darauf verteilen und leicht andrücken. Über Nacht in einem kühlen Raum fest werden lassen.


Wie gesagt, ein super Geschenk für alle, die weiße Schokolade lieben. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Allerdings schmeckt sie am ersten Tag am besten, also hebt sie nicht zu lange auf. :) Ich hoffe, es hat euch inspiriert. Lasst mir doch in den Kommentaren ein paar Ideen da, was ich noch so an Schokolade machen könnte. Ein paar schöne Sommersorten schwirren mit schon im Kopf rum. :D

Bis morgen,

Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen