Freitag, 20. November 2015

Kürbisschnittchen mit Zimtfrosting

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch immer noch nicht alle Kürbisrezepte gezeigt. Ich habe es dieses Jahr vielleicht wirklich ein bisschen übertrieben. Bald aber geht die Weihnachtbäckerei los. Vorher habe ich noch zwei Rezepte, eins heute und eins am Montag, zu Kürbis. :D Juchu. Dieses Rezept ist mal wieder inspiriert von Esslust. Ihr wisst ja, ich suchte total auf dem Kanal. Die Rezepte sind einfach super.



Zutaten:
  • 150g Mehl
  • 150g Zucker
  • 250g Kürbis
  • 100ml Öl
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL Zimt
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 100g Puderzucker
  • 100g Frischkäse
  • 50g geschmolzene Butter
  • 1-2 TL Zimt
  • optional: 1 Pck. Vanillezucker

Für den Teig den Kürbis (Hokkaido bei mir) klein schneiden und 15 Minuten in Wasser kochen. Dann mit dem Stabmixer pürieren. Die Eier mit dem Öl und dem Zucker schaumig schlagen, dann das Püree hinzufügen und gut unterrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt, Muskat vermischen und in 2 Etappen unter die nassen Zutaten unterrühren. Den Teig in eine Auflaufform geben und bei 180° Celsius für 30-35 Minuten backen. Während dies abkühlt, den Frischkäse mit Puderzucker, Butter, Zimt und Vanillezucker verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.


Meine Erwartungen an diese Schnittchen waren sehr hoch und sie schmecken auch wirklich gut. Ich mochte die Zimtnote im Frosting sehr. Hier sind aber der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch das Weiße-Schokolade-Frosting würde gut dazu passen und noch mehr Kalorien hinzufügen. Also dann bis Montag!

Eure Kürbis-Kitty



2 Kommentare:

  1. Hört sich toll an - mein Kürbis (ebenfalls Hokaido) wurde zu einer Suppe verwurstelt - also nicht so lecker wie bei dir!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen