Montag, 9. November 2015

Kürbis-Erdnussbutter-Kuchen (vegan)

Hallo meine Lieben,

ich habe noch längst nicht alle Kürbisrezepte mit euch geteilt. Dieses hier ist besonders, denn es ist vegan. Ich habe ja dieses Jahr die ersten veganen Backrezepte probiert und ich muss sagen, es begeistert mich immer mehr. Dieses Rezept ist so einfach, das Aroma ist jedoch wunderbar. Erdnussbutter und Kürbis passen wie die Faust aufs Auge. Ihr müsst es unbedingt probieren.



Zutaten:
  • 300g Kürbis (Hokkaido)
  • 1 EL Honig
  • 150g Erdnussbutter
  • 100g vegane Margarine
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver


Zu Beginn solltet ihr den Kürbis etwas zerkleinern und etwa 15 Minuten kochen. Danach gießt das Wasser ab, gebt den Honig dazu und lasst diesen etwas einziehen. Dann wird alles püriert. In einer Schüssel werden Erdnussbutter, Margarine, Zucker, Vanillezucker und Kürbispüree vermischt, bis eine glatte Masse entsteht. In einer zweiten Schüssel werden Mehl und Backpulver vermengt und dann werden beide Mischungen zusammengerührt. Diesen Rührteig habe ich dann in eine Guglhupf-Form gegeben und bei 180° Celsius für 50 Minuten gebacken.


Gebacken habe ich diesen Kuchen für ein gemeinsames Abendessen mit veganen Freunden. Diese haben sich sehr gefreut und der Kuchen war sehr schnell alle. Ich denke, man kann auch ohne tierische Produkte tolle Dinge zaubern und das wird nicht mein letztes veganes Backerlebnis gewesen sein. Ich hoffe, ihr freut euch, auch einmal andere Rezepte zu sehen. Welches vegane Gebäck könnt ihr mir empfehlen?

Bis bald,
Eure Kitty 



*nachgebacken am 25.08.18

4 Kommentare:

  1. Sieht toll aus, aber ich darf ihn nicht nachbacken :)
    Habe immer noch Kürbisverbot :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neue Kürbissaison kommt bestimmt. :D Ich freue mich auch schon drauf.

      Löschen
  2. Das hört sich sehr lecker an, ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nie etwas bewusst veganes gebacken habe, sollte ich mal nachholen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Anfang würde ich aber den Schokokuchen empfehlen, der kommt immer am besten an von meinen bisherigen veganen Backversuchen. :)

      Löschen