Montag, 10. August 2015

Nussparfait mit Nutella, Erdnussbutter und Cashew-Kernen

Hallo meine Lieben,

wieder einmal wurde ich von Esslust inspiriert, der in einem Video gezeigt hat, wie man Parfait zubereitet. Für mich ist das ja ein gänzlich neue Welt, aber ich hatte gleich Lust, das auch mal zu probieren. Allerdings war mir nur Nutella zu langweilig und die Pistazien zu teuer. Ja manchmal bin ich eben auch "billig". :D Kurzum habe ich mich also für diese Variante entschieden.



Zutaten:
  • 5 Eigelb
  • 500ml Schlagsahne
  • 60g Puderzucker
  • 5 EL Nutella
  • 3-4 EL Erdnussbutter
  • 100g Cashew-Kerne



Zunächst habe ich die Cashew-Kerne gehackt. Das kann man mit der Hand machen, muss man aber nicht. Auf mich hat das fast schon therapeutische Wirkung, nicht wundern. :D Nachdem alle Cashews schön gleich groß geschnitten waren, habe ich die Eigelb mit dem Puderzucker geschlagen, bis sie eine helle, cremige Masse ergeben haben. Dann habe ich in kleinen Töpfchen Nutella und Erdnussbutter getrennt voneinander geschmolzen. Die Hälfte von beidem habe ich dann in die Eimasse eingerührt. In einer kalten Schüssel (aus dem Kühlschrank) habe ich die gekühlte Sahne steif geschlagen. Vor allem bei den derzeitigen Außentemperaturen empfiehlt sich dieser Trick. Und es ist ja auch eine ganze Menge Sahne. Die Sahne habe ich dann auf die Eimasse gegeben und vorsichtig untergehoben. Dann geht es ans Befüllen: Eine Kastenform habe ich mit Frischhaltefolie ausgelegt, damit man das Parfait dann auch wieder entnehmen kann. Die Kastenform ist dabei nur eine Option. Ihr könnt auch kleinere Näpfchen oder Gläser damit befüllen. Ich habe die Hälfte der Sahnemasse in die Form gegeben, etwas glatt gestrichen, dann etwas Nutella und Erdnussbutter darauf verteilt und abschließend die Hälfte der Cashew-Kerne darüber gestreut. Das wiederholt ihr dann mit der zweiten Hälfte der Masse und den Resten von Nutella, Erdnussbutter und Cashews. Das Ganze darf dann für mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach, bei mir habe ich es über Nacht frieren lassen.


Parfait heißt auch Halbgefrorenes, da es nicht so richtig wie Eis wird. Es ist sehr erfrischend und zartschmelzend. Daher eignet es sich hervorragend für die eigene Herstellung. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ihr könnt hier auch zuckerfreie Varianten mit Früchten machen oder was ihr wollt. Ich habe heute noch eine zweite Variante probiert, die bei Gelingen auch nochmal auf den Blog kommt. Lasst mich doch eure Ideal-Kombi für Parfait wissen!

Bis bald,
Eure Kitty


PS: Wenn ihr nicht wisst, was ihr mit den übrigen Eiweiß machen sollt, wird bald eine Idee hier folgen. :)

2 Kommentare:

  1. Sieht ja super lecker aus!
    Es muss auch nicht immer das teuerste sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich. Es würde sicher auch jede andere Nusscreme gehen oder wie gesagt etwas ganz anderes. :) Aber es ist so einfach und man kann wirklich alle Geschmacksrichtungen ausprobieren. :)

      Löschen