Freitag, 14. August 2015

Hafermakronen - Eiweiß aufbrauchen

Hallo meine Lieben, 

wenn ihr auch ein Parfait ausprobiert habt wie ich diese Woche, dann ist euch aufgefallen, dass eine ganze Menge Eiweiß übrig bleibt. Da ich ungern Essensreste wegwerfe und leider kein riiiesiger Fan von Spiegelei bin (zumindest nicht ohne Eigelb :D), habe ich ein Rezept gesucht, womit ich das Eiweiß sinnvoll verwenden kann. Da mein Freund dieses Wochenende auf einem Festival ist, habe ich ihm also Marschverpflegung gebacken.


Zutaten:
  • 5 Eiweiß
  • eine Prise Salz
  • 250g Puderzucker
  • 250-300g Haferflocken (300g waren mir etwas zu viele, Geschmackssache...)
  • 1 Spritzer Zitronensaft


Und so einfach ist es: Die Eiweiß mit dem Salz steif schlagen, das dauert einige Minuten, ist aber mit dem Handmixer gar kein Stress. Dann nach und nach den Puderzucker hinzufügen. Daraus entsteht dann eine Art Baiserteig, was ich ja absolut liebe. Anstatt wie zu Weihnachten Kokosflocken habe ich diesmal aber Haferflocken hinzugegeben und ebenfalls untergerührt. Dann mit ein bisschen Zitronensaft abschließen. (Ihr könnt die Schätzchen auch ohne Haferflocken und Co. machen...) Dann mit 2 Teelöffeln den Teig auf ein Blech mit Backpapier geben und bei 160° Celsius für 15-20 Minuten backen.

Et voilá. :D Nicht, dass ich französisch spreche, aber das war's auch schon. Die kleinen Teilchen machen satt, sind lecker und das Gebiss bekommt auch etwas zu tun. Für die momentane Hitze sind sie vielleicht nicht perfekt, da sie schon ein wenig klebrig-süß sind. Aber ich mag diese Verwendung von Eiweiß einfach sehr gern und wollte ich daran teilhaben lassen. Was macht ihr mit übrig gebliebenen Eiweiß? Ich freue mich auf Anregungen. :D

Bis bald,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Ja das liebe Eiweiß....
    in letzter Zeit habe ich komischerweiße immer nur Sachen in denen ich das Eiweiß benötige und das Eigelb übrig habe und andersherum denken muß :)
    Aber um deine Frage zu beantworten -> Macarons, Pasta di mandorle.....
    Mit den Mandorle habe ich auch mal wieder experimentiert - kommt die nächsten Tage
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, na wenn du mal Eigelb über hast, dann empfehle ich ein Parfait. :D Das Mandorle hab ich noch nie gehört, da bin ich aber sehr gespannt. :) Ich liebe ja Pasta.
      Mach dir auch ein schönes WE! :)

      Löschen