Donnerstag, 22. Dezember 2022

Lebkuchen-Schnecken


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es noch einmal ein ganz klassischen Rezept mit einem kleinen Twist. Ich habe schon viele Zimtschnecken-Variationen gebacken, und dieses Jahr dachte ich, statt Zimt nehme ich einfach mal Lebkuchengewürz für die Feiertage. Ist auch sehr lecker geworden und ich hatte reichlich zum Verschenken.





Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 kleine Tasse warmes Wasser
  • 110g Zucker 
  • 180g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 75g Butter
  • 3/4 Tasser Milch
  • 1/2 Fläschen Rumaroma
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • Salz



Los geht's: Das Wasser mit einem TL Zucker verrühren, dann die Hefe dazugeben und unterrühren. Diese mindestens 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Inzwischen 55g geschmolzene Butter, 55g Zucker, Salz, Milch und Ei miteinander verrühren. Die Hälfte des Mehls einrrühren, dann die Hefemischung dazu geben und mit der zweiten Hälfte des Mehls zu einem Teig verkneten. Dieser sollte nicht mehr kleben, also zur Not mehr Mehl dazugeben. Diesen Teig mit einem Tuch abdecken und 1,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Den restlichen Zucker mit dem braunen Zucker und Lebkuchengewürz vermischen. Dann den Teig in ein Quadrat ausrollen. Die restliche Butter schmelzen und auf dem Teig verstreichen. Die Zuckermischung gleichmäßig darüber verstreuen. Dann den Teig von der lange Seite aufrollen. Mit einem Messer die Rolle in 12-16 gleichdicke Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit etwas restlichen Zucker bestreuen. Eine weiter halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen und dann bei 180° Celsius für 30 Minuten backen.



Ich hoffe, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben habt und gut ins Neue Jahr startet. Ich werde dann im Januar wieder Rezepte mit euch teilen, denn über die Feiertage gibt es ja erstmal von allen Seiten genug Essen!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen