Donnerstag, 1. Dezember 2022

Maronenrisotto


Hallo ihr Lieben,

ich war auf der Suche nach einem festlichen Gericht, dass aber nicht zu traditionell ist und sich für eine Person auch lohnt. Da bin ich über die Idee gestolpert mit Maronen Risotto zu machen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie vorher mit Maronen gekocht, sondern habe sie so gegessen, wie sie sind. Aber mein Kopf war inspiriert und mein Magen hatte Hunger. Hier ist also das Resultat, und ich war sehr positiv überrascht.





Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 200g Maronen (küchenfertig)
  • 1 Tasse Risotto-Reis
  • 100ml Weißwein
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 30g Parmesan



Los geht's: Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel fein würfeln. In einem Topf Butter und Olivenöl zusammenschmelzen, die Zwiebel hinzugeben, die Knoblauchzehe dazupressen. Dies nun 2 Minuten auf mittlerer Hitze garen lassen. Inzwischen die Maronen kleinschneiden. Diese in den Topf geben, auch den Risottoreis hinzufügen. Beides unterrühren und eine weitere Minute so garen lassen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und immer wieder rühren, bis der Wein aufgenommen ist. Nun in kleinen Schritten die warme Gemüsebrühe hinzugeben. Es kann ruhig unten am Topf ein bisschen ankleben, mit dem Kochlöffel immer wieder rühren und freikratzen, nicht anbrennen lassen. Dies dauert dann etwa 20 Minuten, bis die gesamte Gemüsebrühe nach und nach aufgenommen wurde. Nun mit den Gewürzen abschmecken. Schließlich den Parmesan unterrühren und alles noch 5 Minuten neben dem Herd ruhen lassen, bevor ihr serviert.



Was gibt es bei euch denn so in der Weihnachtszeit neben den klassischen Gänsebraten und Klößen? Würde mich sehr interessieren. Ich habe in den vergangenen Jahren ja auch so viele Rezepte schon geteilt hier, da ist es immer schön, wenn man mal eine neue Idee hat.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen