Donnerstag, 8. Dezember 2022

Johannistaler


Hallo ihr Lieben,


es ist die Zeit des Plätzchenbackens gekommen, und ich habe langsam so viele Lieblingsrezepte, dass ich kaum alle in einem Jahr backen kann. Diesmal zeige ich euch diese Plätzchen, schon kleine Kalorienbomben, aber ist ja auch Weihnachten. Ich finde sie super lecker, und ich konnte gleich noch Omas selbstgemachte Marmelade verwenden...



Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 100g Zucker
  • Backpulver
  • etwas Vanillearoma
  • 1 Ei
  • 125g Butter
  • 75g Puderzucker
  • 3 EL Wasser
  • etwas Bittermandelaroma
  • einige EL Johannisbeermarmelade



Los geht's: Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Vanillearoma, Ei und Butter in Flocken dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nochmals kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Runde Formen ausstechen und bei der Hälfte einen kleinen Kreis in der Mitte ausstechen. Diese bei 180° Celsius für 7-10 Minuten backen. Wenn die Kekse komplett abgekühlt sind, könnt ihr Puderzucker, Mandelaroma und Wasser zu einem Guss verrühren. Diesen mit einem Pinsel auf die Kekse mit Loch in der Mitte streichen. Alles trocknen lassen. Dann die Kekse ohne Loch umdrehen, auf die Unterseite dünn etwas Marmelade streichen und dann einen Keks mit Loch darauf kleben.



Was sind denn eure Lieblingsplätzchen? Eher so etwas Fruchtiges, wie hier, oder lieber mit viel Schokolade oder sehr würzig? Ich liebe fast alle Arten von Plätzchen, und die meisten meiner Lieblings werdet ihr hier auf dem Blog auch finden!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen