Donnerstag, 15. Dezember 2022

Käsespätzle mit Rosenkohl - überbacken


Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zu einem spannenden Rezept, das ich bei meiner Suche nach festlichen, aber einfachen Speisen gefunden habe. Käsespätzle esse ich immer gern, sofern der Käse nicht zu derb ist, aber da Gemüse reinmischen - und auch noch Rosenkohl? Das hatte ich noch nicht gehört. Da ich zu der Hälfte Menschen gehöre, die Rosenkohl sehr mögen, musste es ausprobiert werden - und es hat überzeugt!





Zutaten:

  • 500g Spätzle
  • 300g Rosenkohl
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 200g Gemüsebrühe
  • 200g Milch
  • Salz, Muskat
  • 150g geriebener Käse



Los geht's: (Eventuell die Spätzle vorkochen, wenn notwendig.) Zunächst den Rosenkohl putzen. Ich hatte leider nicht so viel Glück mit meinem, dadurch war das schon etwas Aufwand. Plant hier also etwas Zeit ein. Dann in einem Topf mit Salzwasser für 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen in einer großen Pfanne die Butter schmelzen und das Mehl einrühren, bis beides verbunden ist. Nun rührend erst die Gemüsebrühe und dann die Milch hinzufügen und alles 5 Minuten bei niedriger-mittlerer Hitze köcheln. Inzwischen den Rosenkohl abgießen. Nun zur Milchmischung die Gewürze nach Geschmack geben. Rosenkohl, Spätzle und die Hälfte des Käses dazugeben und alles gründlich vermengen. Nun alles in eine Auflaufform transferieren - achtet darauf, dass alles gleichmäßg verteilt ist - den restlichen Käse darüberstreuen und bei 180° Celsius für 30 Minuten backen.



Ich hoffe, diejenigen unter euch, die auch gern mal Rosenkohl essen, fühlen sich vom Rezept angesprochen. Es hilft auch ein bisschen bei der Verdauung. ;) Ich hoffe, ihr kommt möglichst stressfrei durch die letzten Tage vor Weihnachten.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen