Dienstag, 5. Oktober 2021

Kürbisrisotto


Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich mit euch dieses Kürbisrisotto teilen. Die Kürbiszeit ist ja kulinarisch meine liebste Zeit, und deswegen freue ich mich sehr auf die kommenden Wochen. Wir starten aber mit diesem Rezept, was noch nicht zu herbstlich ist, denn bei uns ist das Wetter tatsächlich noch ganz schön im Moment. Durch den Wein wird dieses Rezept eher säuerlich und nicht deftig, was für mich einfach zu Risotto gehört.



Zutaten:
  • 300g Kürbis (Hokkaido)
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Tasse Risottoreis
  • 300ml Weißwein
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Rosmarin, Thymian oder Muskat zum Würzen nach Geschmack
  • Parmesan nach Belieben



Los geht's: Die Zwiebel schälen und schneiden. Den Kürbis in sehr kleine Stücke schneiden, damit diese auch vollständig garen. In einem Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Kürbis darin einige Minuten unter Rühren rösten. Dann den Reis dazugeben und unterrühren. Nun die Hälfte den Weins in den Topf geben, alles sollte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein. Das Ganze unter Rühren garen, bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Dann die Hälfte der Gemüsebrühe dazugeben und wieder unter Rühren reduzieren. Beide Schritte mit der restlichen Flüssigkeit wiederholen. Nach Belieben würzen. Schließlich den Parmesan unterrühren und servieren. Schaut, dass Reis und Kürbis wirklich nicht mehr hart in der Mitte sind, ansonsten vor dem Parmesan noch etwas mehr Gemüsebrühe verwenden.



Ich hoffe, dieses Rezept kann für euch ein schöner Übergang in den Herbst sein, wie es für uns war. Lasst es euch gut schmecken und bis bald, wenn vermutlich das nächste Kürbisrezept kommt!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen