Dienstag, 26. Oktober 2021

Kürbis-Zimtschnecken


Hallo ihr Lieben,

bald schon ist Halloween und ich war auf der Suche nach einem herbstlichen Dessert, dass ich euch für das Ende meiner Kürbiszeit vorstellen kann. Dabei bin ich auf die Idee von Zimtschnecken mit Kürbis gestoßen und fand diese total klasse. Ich liebe Zimtschnecken und ich liebe Kürbis, also musste ich die Kombi einfach testen.





Zutaten:

  • 300g Kürbis
  • 125ml (Mandel-)Milch
  • 20g Hefe (1/2 Würfel)
  • 550g Mehl (zum Ausrollen und nach Bedarf mehr)
  • 50g + 50g Zucker
  • 80g + 100g Butter (Raumtemperatur)
  • 1 Ei
  • 1 TL + 1 TL Ingwerpulver
  • 1 TL + 2 TLZimtpulver
  • 100g braunen Zucker



Los geht's: Den Kürbis in kleine Würfel schneiden und bei 200° Celsius für 15-20 Minuten vorbacken oder alternativ mit etwas braunem Zucker in Wasser vorkochen. Dann abkühlen lassen und pürieren. In einer kleinen Schale die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Nun in einer Schüssel Mehl, 50g Zucker und je ein Teelöffel der Gewürze vermengen. 80g Butter, Ei, Kürbispüree und die Hefemischung dazugeben und einen gleichmäßigen Teig kneten. Dieser sollte nicht mehr kleben, also wenn nötig mehr Mehl einkneten. Dann den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nun den Teig ausrollen, aber nicht zu dünn. 100g Butter leicht anschmelzen, sodass ihr sie gut verteilen könnt. In einer Schale braunen Zucker mit 50g Zucker, 2 Teelöffel Zimt und 1 Teelöffel Ingwergewürz vermischen. Den ausgerollten Teig mit der Butter bestreichen, dann mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Den Teig dann von der langen Seite vorsichtig aufrollen. Dann in 12 gleichgroße Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Schnecken nun noch einmal 30 Minuten gehen lassen, dabei den Herd vorheizen. Dann die Schnecken bei 180° Celsius für 30-35 Minuten backen.



Mir haben die Zimtschnecken richtig gut geschmeckt. Sie sind nicht zu süß, aber auch nicht zu trocken. Der Kürbis gibt ein leckeres Aroma, ohne den Geschmack zu stark zu dominieren. Und die Schnecken halten sich auch eine ganze Weile, wenn ihr nicht das ganze Blech auf einmal essen könnt. Also rundum ein Erfolg!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen