Dienstag, 19. Oktober 2021

Kürbislasagne


Hallo ihr Lieben,


ich wollte schon lange mal einen Versuch mit einer vegetarischen Kürbislasagne starten. Alle Rezepte, die ich so gesehen habe, haben mir gar nicht zugesagt. Ich kann mir das Ganze einfach nicht mit einer Tomatensauce vorstellen. Daher zeige ich euch heute, was ich gemacht habe.



Zutaten:

  • 450g Kürbis
  • 2 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Öl
  • 50ml Weißwein
  • 50ml Gemüsebrühe
  • 400ml Sahne
  • 200g Käse
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Rosmarin



Los geht's: Die Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Den Kürbis halbieren, entkernen und kleinschneiden. In einer großen Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Etwa 5 Minuten garen lassen und immer mal rühren. Die Karotten in Scheiben schneiden. Diese in die Pfanne geben und unter Rühren nochmals 5 Minuten garen. Dann Weißwein und Gemüsebrühe dazugießen, mit dem gepressten Knoblauch und Rosmarin vermischen und auf Resthitze köcheln lassen. In einem kleinen Topf die Sahne erwärmen. Die Käse reiben. Wenn die Sahne kocht, die Hälfte des Käses dazugeben und unterrühren. Das Ei grob aufschlagen und dann unter Rühren in die Sahnemischung geben. Salz, Pfeffer und Muskat einrühren. Nun kann die Lasagne gebaut werden. Zunächst etwas Kürbis in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Dann darauf Lasagneplatten legen. Mit einer weiteren Schicht Kürbis bedecken. Dann die Hälfte der Sahnemischung darübergießen. Darauf wieder Lasagneplatten legen, den restlichen Kürbis darauf verteilen und mit dem Rest der Sahnemischung übergießen. Nun mit dem restlichen Käse bedecken. Alles bei 190° Celsius für 35 Minuten backen.



Für mich ist die Lasagne genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Was kann es Schöneres geben? Der Kürbis war perfekt durch und sehr aromatisch. Die Lasagneplatten waren auch weich. Die Stücken ließen sich nach kurzer Abkühlphase gut entnehmen. Ich werde dieses Rezept auf jeden Fall wieder machen und hoffe, es hat euch inspiriert.


Bis bald,
Eure Kitty


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen