Dienstag, 12. Oktober 2021

Herbstliches Ofengemüse mit Dip


Hallo ihr Lieben,


heute gibt es ein saisonales Rezept, nämlich dieses herbstliche Ofengemüse. Ich mache mir gern einfach Gemüse mit Olivenöl und Gewürzen im Ofen und dippe es in irgendwas. Daher ist es an der Zeit mal ein entsprechendes Rezept hier vorzustellen. Natürlich könnt ihr die Zutaten nach eurem Geschmack anpassen - ich würde persönlich z.B. nicht zu Sellerie greifen...



Zutaten:

  • 4 Karotten
  • 2 Pastinaken
  • 2 Süßkartoffeln
  • 1/2 Knollensellerie
  • Olivenöl 
  • Gewürze wie geräucherte Paprika, Muskat, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Chiliflocken, Kurkuma, Salz
  • 1-2 TL Senf
  • 3-4 TL Mayonnaisse
  • 1-2 EL Ketschup
  • 2 TL Tomatenmark
  • optional: Kräuterquark



Los geht's: Zunächst das Gemüse schälen. Dann alles in Wedges beziehungsweise Pommes-Form schneiden, also eher dünne Stäbchen. Nun zunächst Karotten und Pastinaken in eine Schüssel geben, mit Olivenöl, Salz, Cayenne Pfeffer, Pfeffer und Muskat vermischen. Das Ganze auf ein Backblech mit Backpapier geben. Nun die Süßkartoffel in die Schüssel geben und mit Olivenöl, geräucherte Paprika, Salz, Muskat, Cayenne Pepper und Chiliflocken mischen. Ein zweites Backblech mit Backpapier zur Hälfte damit bedecken. Schließlich den Knollensellerie in die Schüssel geben, Olivenöl, Muskat, Cayenne Pfeffer, geräucherte Paprika, Pfeffer und Salz dazugeben und vermischen. Dies auf das Backblech geben. Alles bei 180° Celsius für 20-40 Minuten - ja nach Größe der Gemüsestäbchen und Bräunungsgrad - backen. Für den Dip Senf, Mayonnaisse, Ketschup und Tomatenmark vermischen. Dann nach Belieben mit Pfeffer, Muskat, Kurkuma, etc. würzen. Mit Kräuterquark servieren.



Mich würde interessieren, welche Gemüse ihr hierfür verwendet würdet, und ob ich auch eine eher scharfe Würzung und so einen süß-sauren Dip bevorzugt oder da anderen Geschmack habt. Ich nehme immer sehr gern geräucherte Gewürze und Rächersalz für sowas, und ich mag auch cremige Dips wie den Kräuterquark gern. Aber die Mischung macht es hier!


Bis bald,
Eure Kitty


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen