Dienstag, 9. November 2021

Süßkartoffelboote mit vegetarischem Hack


Hallo ihr Lieben,

letzte Woche ist der Blogpost leider aus technischen Gründen ausgefallen, aber ich hoffe, ich finde diese Woche irgendwann die Zeit ihn nachzuholen. Inzwischen habe ich aber schon ein neues Rezept für euch, und das war so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten will. Ich hoffe, ihr habt Lust auf Süßkartoffeln...





Zutaten:

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 250g veganes Hackfleisch
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Räuchersalz oder "Drecksau"-Gewürz
  • 150g Feta
  • optional: leckeres Toppinggewürz



Los geht's: Die Süßkartoffeln gründlich waschen, halbieren und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech mit Backpapier geben. Das Ganze bei 200° Celsius etwa eine Stunde backen. In der letzten Viertelstunde davon die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit Öl erhitzen, Frühlingszwiebel kurz darin schwenken und dann das vegane Hack dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Geschmack würzen und kurz anbraten. Dann das Tomatenmark mit unterrühren und noch etwas länger braten. Vom Herd nehmen. Dann den Feta in Würfel schneiden. Wenn die Süßkartoffeln gar sind, je eine Hälfte auf einen Teller platzieren. Mit einem Esslöffel etwas von der Süßkartoffelmitte ausschaben, dort die Hackmischung einpassen und etwas andrücken. Dann den Feta darauf verteilen und mit dem Toppinggewürz abschließen.



Mir hat das sehr gut geschmeckt, denn ich liebe Süßkartoffel, und die Füllung mit dem Tomatenmark war super lecker. Das Rezept ist toll für einen Winterabend, wenn man nicht viel Zeit, aber schon Hunger hat. Davon werden uns ja in den kommenden Wochen sicherlich wieder viele erwarten. Daher hoffe ich, dass das Rezept euch inspiriert. Natürlich könnt ihr es auch mit echtem Hack machen. 

Ich habe hier ja auf die Gewürze von Spicebar verwiesen. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, aber letztes Jahr hatten wir deren Gewürzadventskalender, und der war wirklich toll. Dieses Jahr gibt es einen mit Gewürzen und einen speziell zum Backen. Vielleicht sucht ihr ja noch einen Adventskalender für eine Küchenfee!

Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen