Dienstag, 23. November 2021

Italienischer Weintrauben-Kuchen


Hallo ihr Lieben,

ich liebe Italien und italienisches Essen. Seit einiger Zeit versuche ich auch ein wenig Italienisch zu lernen, und daher habe ich mich jetzt mal an einem italienischen Rezept versucht. Bis auf ein paar wenige Worte konnte ich dem auch super folgen und das hat wirklich Spaß gemacht. Lecker war es außerdem. Ich hatte noch nie Weintrauben in einem Kuchen probiert und wollte mir diesen italienischen Klassiker nicht entgehen lassen.





Zutaten:

  • 300g rote Weintrauben
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 60g Butter
  • 100ml Öl
  • 2 EL (Mandel-)Milch
  • 200g Mehl
  • etwas Backpulver
  • etwas Vanillearoma
  • Zitronenschale von 1 Zitrone


Los geht's: Die Trauben gründlich waschen und von den Stilen zupfen. Abtrocknen lassen. In einer Schüssel Zucker und Eier schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Dann die Butter (mindestens Raumtemperatur) in Flocken dazugeben und einrühren. Dann Öl und Milch unterrühren. Nun die trockenen Zutaten Mehl und Backpulver, sowie das Vanillearoma einrühren. Die Zitronenschale fein reiben und unterrühren. Anschließend die Weintrauben vorsichtig unterheben. Den Teig in eine Springform mit etwas Backpapier geben und bei 180° Celsius für 50-60 Minuten backen.



Durch die Weintrauben ist der Kuchen saftig, aber der Teig wird schön durch. Es ist die perfekte Kombination. Ihr solltet versuchen Trauben ohne Kerne zu kaufen, ansonsten ist der Kuchen dann auch sehr knusprig, was etwas ungewohnt ist. Aber wirklich schlimm ist es mit Kernen auch nicht. Ich hoffe, ihr probiert das mal, für mich war es etwas ganz Neues.


Bis bald,
Eure Kitty


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen