Dienstag, 30. November 2021

Hildabrötchen


Hallo ihr Lieben,

die Weihnachtssaison in meiner Küche ist eröffnet - jetzt wo hier der Weihnachtsmarkt wieder schließen muss. Es stehen uns wohl wieder eher einsame Festtage bevor, und manchmal kann man die dann nur mit leckerem Gebäck, Kerzen und Lichtern und selbstgemachtem Glühwein ertragen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr gut durch die Vorweihnachtszeit kommt, und werde ich euch mit ein paar Rezepten wie diesen Hildabrötchen inspirieren. Einen Adventskalender mit 24 Rezepten werde ich dieses Jahr aber nicht machen, da ich beruflich zu viel zu tun habe.





Zutaten:

  •  350g Mehl
  • 1 Ei
  • 200g Butter
  • 175g Zucker
  • 1 Fläschen Zitronenaroma
  • 200g Himbeermarmelade
  • Puderzucker zum Bestäuben



Los geht's: Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und das Ei hineingeben. Die Butter in Flocken darauf setzen, dann den Zucker und das Zitronenaroma hinzugeben. Nun zu einem glatten Teig verkneten und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig nochmal kurz durchkneten und dünn ausrollen. Mit einem Glas oder Ausstecher größere Kreise ausstechen. Mit einem kleineren Ausstecher aus jedem zweiten Plätzchen die Mitte ausstechen. So oft neu ausrollen, bis ihr allen Teig verbraucht habt. Nun die Plätzchen bei 180° Celsius für 8-12 Minuten backen - sie sollten nicht zu dunkel werden. Die Plätzchen auskühlen lassen, dann die Marmelade in einem Topf erwärmen. Durch ein Sieb streichen, sodass die Kerne entfernt sind. Nun die runden Kekse mit der Marmelade bestreichen - Pro Tip: Nehmt hier die glatte Unterseite der Kekse! - und dann einen Ring daraufkleben. Schließlich die Kekse mit gesiebtem Puderzucker bestreuen und sich setzen lassen.



Ich finde diese Plätzchen wirklich lecker und vor allem sehr fruchtig. Das Zitronenaroma und die Himbeermarmelade geben einen ganz eigenen Geschmack. Damit sind die Plätzchen auch super für zwischendurch, weil sie nicht ganz so schwer sind wie Schokoplätzchen oder ähnliches. Ich werde sie auf jeden Fall wieder backen!


Bis bald,
Eure Kitty

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen