Mittwoch, 8. September 2021

Süßkartoffelpie


Hallo ihr Lieben,


ich hatte Süßkartoffeln im Angebot gesehen und konnte an ihnen nicht einfach so vorbeigehen. Dann stand die Frage im Raum, was ich daraus zaubern kann, und schnell fiel meine Wahl auf Sweet Potato Pie. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Rezept dazu geteilt, aber ich wollte was Neues probieren, und das kam dabei heraus...



Zutaten:

  • 2-3 große Süßkartoffeln
  • 1 Tasse Mehl
  • 2 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 115g Butter
  • optional: bis zu 5 EL kaltes Wasser
  • nochmal 85g Butter
  • 1 Tube gezuckerte Kondensmilch (2/3 Tasse)
  • 3/4 Tasse brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Muskat
  • 1 TL Ingwergewürz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • noch eine Prise Salz



Los geht's: Die Süßkartoffeln einmal halbieren und bei 180° Celsius für 60 Minuten backen, dann abkühlen lassen. Für den Teig Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen, mit Butter und Wasser schnell zu einem Teig kneten. Diesen eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig in die Kuchenform geben, gleichmäßig verteilen und einen Rand hochziehen. Dann wieder eine Stunde in den Kühlschrank oder 15 Minuten ins Eisfach stellen. Für die Füllung die Süßkartoffelmasse aus den Schalen schaben und in eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen und dazugeben. Außerdem Kondensmilch, braunen Zucker und die Eier dazugeben. Schließlich die Gewürze, Salz und Vanilleextrakt hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren. Nun den Teigboden für 10 Minuten bei 200° Celsius vorbacken. Dann die Füllung hineingeben, glatt streichen und bei 200° Celsius für 40-45 Minuten backen. Darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.



Das war es dann auch schon. Die langen Wartezeiten machen dieses Rezept zwar etwas aufwändig, aber es ist eigentlich nicht viel Arbeit und es schmeckt wirklich gut. Ich hatte ein bisschen Angst, dass die Kondensmilch und der braune Zucker zu süß sind, aber ich finde es ist eigentlich eine gute Ballance mit den Gewürzen und dem Boden entstanden. Ich fande dieses Rezept wirklich super!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen