Dienstag, 23. März 2021

Kaiserschmarrn


Hallo ihr Lieben,


heute gibt es ein Rezept, das ich, wie auch Käsespätzle, zuerst aus der Tüte kannte. Kaiserschmarrn ist nichts, was es bei mir in der Familie zu essen gab. Allerdings hatte ich eine Mitschülerin, die etwas älter war als ich, und mit der ich manchmal gemeinsam nach der Schule Kaiserschmarrn aus der Tüte gekocht habe. Für mich ist das irgendwie immer eine schöne Erinnerung, und lecker schmeckt es immer noch!



Zutaten:

  • 4 Eier
  • 200g Mehl
  • 300ml Milch
  • 30g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 40g Butter
  • 30g Rosinen
  • Puderzucker
  • Apfelmus



Los geht's: Zunächst die Eier trennen, Eiweiß und Eigelb je in eine eigene Schüssel geben. Zu den Eigelb Mehl, Milch, Zucker und Salz geben und alles gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Dann die Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In einer Pfanne die Butter erhitzen und den Teig von beiden Seiten leicht goldbraun backen. Dann den Teig in eine Auflaufform geben (wenn die Pfanne in den Ofen kann, dann könnt ihr weiter diese verwenden) und bei 180° Celsius für 10 Minuten backen. Dann herausnehmen, den Teig mit zwei Gabeln in Stücke rupfen, die Rosinen dazugeben und nochmals eine Minute in den Ofen stellen. Dann mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelmus servieren.



Ich fand das Rezept spannend, weil der Schmarrn nochmal in den Ofen kommt. Bei mir ist es bisher immer sehr gut gelungen. Aber lasst mir gern auch eure Rezepte in den Kommentaren da, denn ich bin sicher, da gibt es ganz viele Varianten.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen