Dienstag, 9. März 2021

Apfelkuchen mit Weißwein


Hallo ihr Lieben,

heute kommt mal wieder ein kleiner Unfall aus meiner Küche. Optisch ist es zwar nicht das geworden, das ich mir erhofft hatte, aber geschmacklich war es doch so gut, dass ich es euch nicht vorenthalten will. Außerdem verrate ich euch, wie es bei euch auf jeden Fall gelingen wird. Und es ist ja immer schön zu sehen, dass die anderen auch nicht perfekt sind. Hier also: Apfelkuchen mit Weißwein!





Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 125 Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Butter
  • 6 Äpfel
  • 750ml Weißwein (wir haben Weißwein und Wasser 50:50 gemischt)
  • 2 Pck Puddingpulver Vanille
  • nochmal 250g Zucker
  • Schlagsahne + evtl. Zucker nach Geschmack



Los geht's: Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mehl, Zucker, Butter und Ei zu einem Teig verkneten und in die Backform einpassen. Nun das Vanillepuddingpulver mit Wein anrühren, den restlichen Wein zum Kochen bringen. Dann die Puddingmischung unterrühren und wieder aufkochen lassen. Den restlichen Zucker einrühren. Nun die Äpfel unter die Masse rühren und alles in die Kuchenform geben. Bei 170° Celsius für 75 Minuten backen. Den Kuchen dann unbedingt mehrere Stunden, am besten über Nacht, abkühlen lassen. Wenn er nicht vollständig kalt ist, ist die Puddingmasse noch flüssig, wie auf den Bildern zu sehen. Den Kuchen nach Belieben mit selbstgemachter oder gekaufter Schlagsahne servieren.



Auch wenn die Masse nicht fest geworden war, hat der Kuchen super geschmeckt. Trotzdem war es ein bisschen schade. Ich glaube aber, wenn ihr das Rezept wie hier beschrieben ausführt, wird euch das nicht passieren. Am 2. Tag war dann nämlich alles fest. Mit dem Wein hat dieser Kuchen auf jeden Fall ein besonderes Aroma, am besten schmeckt er ehrlich gesagt dann eh, wenn er etwas durchgezogen ist. Berichtet mir gern, wie es bei euch gelaufen ist!


Bis bald,
Eure Kitty


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen