Dienstag, 2. Februar 2021

Paprika-Ajvar-Quiche


Hallo ihr Lieben,

hier sind wir wieder und diesmal mit einem echten Knaller. Dieses Rezept hat es schnell in meine Favoriten geschafft, obwohl ich in der Theorie kein Fan der Zutaten bin. Aber in der Gesamtheit ist es einfach super lecker. Und es zeigt mal wieder, dass Zubereitung alles ist. Danke an den Urheber.





Zutaten:

(Teig)

  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • Salz
  • evt. Schluck Wasser

(Füllung)

  • 3 Paprika (rot)
  • 2-3 Zwiebeln
  • 120g Ajvar (scharf)
  • 100g Creme Fraiche
  • 2 Eier
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150g geriebener Käse
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack 



Los geht's: Zunächst die Zutaten für den Teig verkneten. Wenn der Teig sehr trocken ist, ein bisschen Wasser dazugeben. Den Teig eine Stunde kalt stellen. Die Paprika und die Zwiebel kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze 20 Minuten mit Deckel dünsten lassen. Dann abkühlen lassen. Nun den Teig in eine Springform einpassen und einen Rand hochziehen. Zur Paprika-Mischung Ajvar, Creme Fraiche, Eier, Tomatenmark und Käse geben und einrühren. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals durchrühren. Nun in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen. Alles bei 190° Celsius für 40 Minuten backen.



Ich kannte Ajvar bis zu diesem Rezept gar nicht und bin froh, dass ich jetzt weiß, was das ist. Es lassen sich auch noch andere tolle Dinge damit zubereiten. Vielleicht zeige ich euch irgendwann noch anderes damit. Bis dahin habt ihr hoffentlich dieses Rezept probiert und seid ebenfalls überzeugt.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen